ALTE VERSION: Diese Einzelseite wird gerade überarbeitet. Bitte entschuldigen Sie, falls es zu Problemen kommen könnte.

altes Design

Tanzen in Friedrichshafen Friedrichshafen
16 Tänzer online
Cotton Eye Joe

Cotton Eye Joe war einer der bekanntesten Hits Ende der 90er Jahr und ist auch noch vielen heute bekannt. Die Gruppe Rednex erlangte damit internationale Bekanntheit und sicherlich ist das der bekannteste Song dieser Gruppe.

Natürlich wurden in vielen Tanzschulen dazu Modetänze für die Jugendpartys erfunden, indem die Stilelemente des amerikanischen Cotton-Eye-Joe Tanzes in einfache Form umgewandelt wrden und mit Polka-Elementen versehen wurden.

Ein paar Versionen möchten wir Euch hier vorstellen. Sollte der Cotton-Eye-Joe bei Euch auch unterrichtet worden sein, dann würden wir uns über Beispiele und Schritterläuterungen sehr freuen.

Cotton Eye Joe Song
Cotton Eye Joe
Rednex
1997
Cotton Eye Joe Schritterklärung

Cotton Eye Joe wird in jeder Tanzschule ein wenig anders getanzt. Dabei werden die Elemente des amerikanischen "Cotton Eye Joe" mit Elementen der Polka gemischt. Hier ein paar Ideen.

Version British School

Ein Auftritt in einer britischen Schule. Hier können kleine Teile daraus in Wiederholung leicht genommen werden.

Version Tanzschule Möhrle (Ehingen)

Die Tänzer stehen in Linie alle in eine Richtung blickend. Die Hände in die Hüften gestützt.

TakteZählweiseBeschreibung
1 und 2 und 3 und 4Hacke-Spitze-Hacke-draufHacke Spitze Element der Polka beginnend mit dem linken Fuß.
5 und 6 und 7 und 8Hacke-Spitze-Hacke-draufHacke Spitze Element der Polka beginnend mit dem linken Fuß.
1 und 2 und 3 und 4links und 2 und 3 und 4Polka Seitchasse nahc links
5 und 6 und 7 und 8rechts und 2 und 3 und 4Polka Seitchasse nahc rechts
1-2links-rumSprung um die eigene Achse nach links
3-4rechts-rumSprung um die eigene Achse nach rechts
Cotton Eye Joe Nachrichten